Start | Leistungen | Referenzen | Über mich | Publikationen | Impressum | Datenschutz

Über mich

Meine Faszination für die Geschichte habe ich zum Beruf gemacht. Als freier Historiker, Museumspädagoge und Ausstellungskurator bin ich in allen Bereichen der Museumsarbeit und Erinnerungskultur unterwegs.

Ich erforsche, bewahre und vermittele Geschichte.

Meine Schwerpunkte liegen in der Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte des Industriezeitalters. In anderen Epochen fühle mich aber genauso zu Hause.

Mitglied im  

Vita

seit 2016 Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte an der
Ruhr-Universität Bochum
2015-2017 Wissenschaftlicher Referent beim LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg
2014 Gründung des Geschichtsbüros Sobanski
2013 Museumspädagoge im LVR-Industriemuseum Oberhausen
2011-2013 Wissenschaftlicher Volontär im LVR-Industriemuseum Oberhausen
2008-2011 Studentische Hilfskraft im Umspannwerk Recklinghausen
2010 Abschluss des Master of Arts.
„Der Konzentrationsprozess im Kreditgenossenschaftswesen im Raum Büren
und Salzkotten in den 1960er und 1970er Jahren“
2004-2010 Studium der Geschichte und Sozialwissenschaft an der
Ruhr-Universität Bochum
2003-2004 2003-2004 Zivildienst im Informationszentrum Dritte Welt, Herne